(Abbestellung, Stornierung)/Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels (No Show)
- Bei Einzelbuchungen (weniger als 5 Zimmer) gelten die Konditionen für Einzelreisende wie folgt: max. 2 Zimmereinheiten können bis 18 Uhr am Tag der Anreise kostenfrei storniert werden.
- Für Buchungen ab 5 Zimmereinheiten gelten gesonderte Konditionen für Gruppenbuchungen wie folgt: sämtliche Stornierungen und Änderungen bzw. Umbuchungen müssen ausnahmslos schriftlich erfolgen. Eine kostenfreie Stornierung der Gesamtbuchung ist bis 6 Wochen vor Anreise möglich. Eine kostenfreie Teilstornierung bis zu 30% der Gesamtbuchung (in Anzahl Zimmereinheiten) ist bis 4 Wochen vor Anreise möglich. Eine kostenfreie Teilstornierung der Buchung bis zu maximal 2 Zimmereinheiten ist bis 12 Std. vor Anreise möglich. Abweichende Konditionen bedürfen ausdrücklich der Schriftform.
- Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht. In diesem Fall behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, ist der Kunde verpflichtet, für 90 % des vertraglich vereinbarten Preises der ersten Nacht aufzukommen. Ausgenommen davon sind „Early Bird“ – Buchungen: sie sind nicht kostenfrei stornierbar oder umbuchbar. Der Gesamtbetrag des Aufenthalts wird bei Buchung fällig und ist nicht erstattbar.
- Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden im bereits unterschriebenen Angebot ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
- Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder die gebuchten Leistungen, ohne dies rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt (No Show).
V. Rücktritt des Hotels
- Schriftliche Zimmer-Angebote sind bis 24 Stunden nach Angebotsübermittlung gültig. Danach behält sich das Hotel vor, bei veränderter Verfügbarkeit das Angebot anzupassen.
- Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits ebenfalls berechtigt, vom Vertrag kostenfrei zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels innerhalb von 2 Wochen auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Lässt der Kunde diese Frist untätig verstreichen, ist das Hotel zum Rücktritt berechtigt.
- Wird eine vereinbarte oder gemäß III. Ziffer 5 verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
- Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
- höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen;
- Zimmer schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen (z. B. in der Person des Kunden, der Zahlungsfähigkeit oder des Aufenthaltszwecks) gebucht werden;
- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
- ein Verstoß gegen I. Ziffer 2 vorliegt.
- Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.